Abteilungsleitung:

 Anita Schmittner 08084 8432

   Inge Wurzer       08084 1307  

     

Wegen der aktuellen Corona Situation sind alle Sportstunden abgesagt!  


Unsere Abteilung bietet an folgenden Tagen Kurse an:      

 

Kursangebote Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
         
         
Workout mit Rückenfitness        19:00 - 20:00 Uhr      
Pilates                                 18:00 - 19:00 Uhr    
Bodystyling                                         19:00 - 20:00 Uhr    
HIITup                                        
Seniorengymnastik  (Winterzeit)      17:00 - 18:00 Uhr  
                             (Sommerzeit)     18:00 - 19:00 Uhr  
Aikido                                             
Hatha Yoga                                      

  

 

 

 

 

 

 

 

 Workout mit Rückenfitness

Ganzkörpertraining das vor allem auf die Stärkung der Hauptmuskelgruppen wie Bauch, Beine & Po ausgerichtet ist, mit einem Anteil an Herz- Kreislauftraining.

Montag        19:00-20:00 Uhr

 

Bodystyling

Durch Intervalltraining mit Kraft- und Ausdauerübungen wird sowohl der ganze Körper gekräftigt und geformt als auch das Herz-Kreislauf-System trainiert.

 

Dienstag      19:00 - 20:00 Uhr 

Anmeldung bei Kursleiterin Anna Häusler  0174 6319051  Anmeldung erforderlich

 

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining bei dem primär die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert werden. Das Training findet zum größten Teil auf der Matte statt und auch das Thema Entspannung kommt dabei nicht zu kurz.

Dienstag      18:00 - 19:00 Uhr 

Anmeldung bei Kursleiterin Anna Häusler  0174 6319051 Anmeldung erforderlich

 

HIITup! - High Intensity Interval Training - Kurz, knackig, intensiv


Eine Kombination von Ausdauer- und Muskeltraining, die es uns ermöglicht, zwei Ziele gleichzeitig zu erlangen:
Ausdauer und Kraft!
Das Training regt die Stoffwechselvorgänge im Körper intensiv an, die vermehrte Muskelmasse baut unentwegt
Fett ab - man wird fitter, leistungsfähiger und nicht zuletzt schlanker!
Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Übungen ermöglichen das Training, egal wie fit du dich derzeit fühlst.

               

Dienstag   

Anmeldung bei Kursleiterin Anna Häusler  0174 6319051

 

 

Aikido

SAFE im Alltag

selbstsicher, achtsam, fair & effektiv

Das ganzheitliche Training für Körper und Geist um sich in jeder Alltagssituation “sicher” zu fühlen und überlegt zu handeln.

Wir legen wert auf eine faire Konfliktlösung, die nicht mit Aggression einhergeht.
In diesem Kurs lernt man Verantwortung für sich und den Anderen zu übernehmen, sich durchzusetzen und mit Respekt Situationen aufzulösen.
Es wird keine körperliche Fitness oder Vorkenntnisse benötigt.

Der Kurs ist für jede Altersgruppe geeignet.

Kursbeginn:                   
 

Mittwoch                         

Kursgebühr:                   

         

Anmeldung bei Angelika & Frank Gründel  0157 8532 8545   oder   08084 211 9972

 

Seniorengymnastik

Beweglich bleiben bis ins hohe Alter!

Kräftigung der Muskulatur, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, sowie leichtes Herz- Kreislauftraining - teilweise auch im Sitzen -. Es wird auch viel Wert auf Lockerungs- und Dehnübungen gelegt, da sie wesentlich zur guten Beweglichkeit beitragen. Damit es noch mehr Spass macht, werden die Übungen mit Musik begleitet.

Mittwoch  

17:00-18:00 Uhr  (Winterzeit)
18:00-19:00 Uhr  (Sommerzeit)                

Übungsleiterin: Annemarie Eixenberger 08084 1432

 

Hatha Yoga

Yoga stammt aus Indien und ist die älteste Wissenschaft vom Leben.

Hatha Yoga bedeutet Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Eine Yogastunde beinhaltet körperliche Übungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Tiefenentspannung (Savasana).

Yoga stärkt den gesamten Menschen.

Es fördert nicht nur Beweglichkeit und Kraft, sondern ist vor allem eine Möglichkeit, aktiv zu entspannen und stressbedingte Beschwerden und Erkrankungen zu vermeiden.

Durch die Asanas wird der Körper schnell beweglicher, kräftiger und gesünder.

Es geht dabei nicht um Perfektion, sondern um das Erkennen der eigenen Grenzen und Möglichkeiten.